top of page

neubau bürogebäude mit verpackungs- und lagerhalle

Büro und Halle_k.jpg

Energetisch durchdacht

Bei dem Bürogebäude handelt es sich um ein energetisch kompaktes, 2-geschossiges Gebäude ohne Unterkellerung. Im Erdgeschoss ist der Empfang und zwei Büroarbeitsplätze untergebracht sowie der Sanitärbereich mit Kunden-WC, Technik, Heizzentrale, Teeküche mit Aufenthaltsraum und Umkleiden für die Mitarbeiter. Im Dachgeschoss befinden sich mehrere Büros, ein großer Besprechungsraum, sowie der Chefbereich, eine Sauna und eine Lounge.

Die Halle verfügt über eine Energiespar-Bodenplatte. Sie ist betonkernaktiviert, d.h. sie hat eine integrierte Fußbodenheizung, die für die nötige Temperatur zur Lagerung der Produkte sorgt. Durch einen speziellen Hartstoffeintrag in die oberste Betonschicht des Hallenbodens ist dieser besonders glatt und verschleißarm und bedarf keiner weiteren Beschichtung. Die Wand- und Dachkonstruktion besteht aus einer verzinkten Stahlträgerkonstruktion beplankt mit pulverbeschichteten, gedämmten Alupaneelen. Zur Belichtung wurde ein großzügiges Lichtband in Firstmitte eingebaut.

 

neubau bürohaus

bürohaus
Bürohaus mit Kunstobjekt

Bürohaus am Skulpturenpark

Eine Wirtschaftskanzlei benötigte zur Erweiterung dringend neue Arbeitsplätze. Ein angrenzendes Grundstück an den bereits bestehenden Bürokomplex und eines denkmalgeschützten Eisenbahnblockhauses bot sich an. Da das Grundstück an einer Eisenbahnlinie liegt und nicht direkt durch eine Straße erschlossen wird, musste mit dem zukünftigen Nachbar, der eine Wohnbebauung plante, eine gemeinsame Zufahrt erarbeitet werden. Diese Zufahrt führt dann in die halbgeschossige Tiefgarage, die sich zum Garten und darüber liegendem Skulpturenpark öffnet. Der Bauherr ist Kunstliebhaber und diese Leidenschaft zieht sich gekonnt durch den Außen- als auch den Innenbereich des Gebäudes. Das 7-geschossige Bürogebäude folgt einer strengen Geometrie: ein seitlich angeordnetes Treppenhaus mit Aufzug führt in jeder Etage im Zentrum des Gebäudes ins Foyer. Um diesen Kern herum sind die Büro- und Besprechungsräume angeordnet. Die Innenwände sind als leichte Trockenbau-Wände gebaut um Flexibilität zu gewährleisten.

 

ausbau praxisräume

areion
Lichtdurchfluteter Behandlungsraum

Areion Ärztezentrum

Als weiterführendes Projekt bot sich das Areion Kompetenzzentrum für Medizin und Ästhetik an, dessen Räumlichkeiten im von uns geplanten und mit uns realisierten Bürogebäude am Skulpturenpark zu finden sind. Hier arbeiten mehrere Fachärzte Hand in Hand zusammen. Die Aufgabenstellung war klar definiert: die lichtdurchfluteten Räume sollten sowohl funktional als auch optisch ansprechend mit  Möbeln ausgestattet werden. Die notwendigen Elektroanschlüsse für die technischen Geräte mussten geplant werden. Wichtiges Kriterium war die optimale Abstimmung  und Koordination mit den jeweiligen medizinischen Fachbereichen damit die Umsetzung unterschiedlichster Zielvorstellungen berücksichtigt werden konnten. So entstanden atmosphärische Behandlungszimmer, in den sich die Patienten rundum wohlfühlen können. www.areion-med.de

 

umbau in büroräume

büroräume
Empfang Versicherungsbüro

Büroräume mit viel Transparenz

Aus einer alten Postfiliale, zwischenzeitlich als Naturkostladen genutzt, sollten neue Büroräume für ein Versicherungsbüro entstehen. Die Anforderungen an den Umbau waren helle, lichtdurchflutete Räumlichkeiten, die mit viel Glas realisiert werden sollten. Gleichzeitig war jedoch zu beachten, dass Privatsphäre für Gespräche geschaffen wurde. Daraus entstand  ein perfektes Zusammenspiel aus geschlossenen Gippskartonwänden und Gläswänden bis zur Decke. Die eingesetzten Glastüren  sind in Holzrahmen gefasst, um den nötigen Schallschutz zu gewährleisten. Ein attraktives Gesamtkonzept aus geräumigem Eingangsbereich mit Theke, einem einladenden Wartebereich, einem  großen Besprechungsraum und fünf neuen funktionalen Bürobereichen schaffen Raum für eine angenehme Büroatmosphäre.

 

bottom of page